Stücke für das Herz

Jedes Jahr werden zwei verschiedene Stücke von unseren Akteuren und Akteurinnen für Sie aufgeführt. Lassen Sie sich mit viel Humor für einen Moment aus dem Alltag entführen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns zu verweilen und bei Speis und Trank einen aufregenden Abend zu erleben.

Das ganze Leben komprimiert im Kleinen

Lust selbst einmal auf der Bühne zu stehen? Hier erfahren Sie alles um Neumitglied zu werden.

Unser Aktuelles Stück

Be(t)reutes Wohnen

Franz Krüger und dessen Freund Karlheinz Schmucker, zwei rüstige Rentner, wollen am demographischen Wandel verdienen und mieten dazu ein größeres Haus, um dieses dann teuer an mehrere Bewohner für eine Rentner-WG mit dem Plus Betreutes Wohnen weiterzuvermieten. Damit will man für sich selbst einen mietfreien Altersruhesitz sichern. Karlheinz erhofft sich zudem die Pflege im Alter. Für Franz war die Versorgung des Haushalts wichtig. Die Mitbewohnerinnen sind auch schnell gefunden. Vom Inserat fühlten sich die beiden älteren Witwen Luise Schmidt-Heilmann, eine frühpensionierte Lehrerin, und Agnes König, eine einfache Hausfrau, angesprochen. Komplettiert wird die Rentner-WG durch das Ehepaar Emilie und Otto Kaiser, der sich als wohlerzogener Pantoffelheld mit Erfahrung in Haushaltsangelegenheiten entpuppt.

Doch die Pläne von Franz und Karlheinz werden ein Reinfall. Denn Luise emanzipiert mit ihren demokratischen Haushaltsregeln ihre weiblichen Mitbewohner. Ein Los entscheidet über die Hausarbeiten und trifft die Männer, was Otto im Gegensatz zu den anderen Männern nicht großartig belastet. Die erwartete Pflege fürs Alter ist somit auch nicht in Sicht, so dass Karlheinz einfach einen gefälschten Antrag auf Pflegestufe 3 stellt. Dummerweise steht gleich eine Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse ins Haus. Franz inseriert mit Hilfe seines Neffen Michael in der Tageszeitung für eine junge Zugehfrau.

Durch einen Fehler dieses PC-Fachmanns wird das Inserat versehentlich in der Rubrik Bekanntschaften veröffentlicht. Von seiner Freundin vor die Tür gesetzt, kommt Michael mit seinem Hamster Susi zu Besuch, nicht wissend, dass Haustiere gegen die Hausordnung verstoßen. Da dieser Nager krank ist, bittet er die Tierärztin Grüner um einen Hausbesuch. Luises Tochter, Susanne Erdmann, hat im Alter von 40 Jahren endlich geheiratet. Doch noch während der Flitterwochen steht sie mit dem Koffer vor der Tür, weil ihr stotternder Ehegatte Dieter sie mit dem Zimmermädchen betrogen hat. Dieter lässt nicht lange auf sich warten, Franziska Waldmann vom Begleitservice Honneymoon kommt auf das falsche Inserat, die Tierärztin Grüner wird mit der Prüferin vom MDK verwechselt, Karlheinz hat entgegen der Hausordnung ungewollt eine WG-interne zwischenmenschliche Beziehung.

Bei so viel Betrieb in der Senioren-WG sind Verwechslungen unvermeidlich vorprogrammiert. Ein heilloses Durcheinander mit Verwechslungen, Verdächtigungen, falschen Anschuldigen und Wirrungen ohne Ende, die auch das Publikum mit einbeziehen. Ob Franz seine Haushälterin, Karlheinz seine Pflegestufe, Otto endlich eine nettere Ehefrau und Susanne wieder ihren Dieter bekommt, und ob am Ende Friede und Freude in die Senioren-WG einziehen kann, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

08.03.24

Kulturhaus Überherrn

Kulturhaus, Am Kulturhaus 2, 66802 Überherrn.

AUSVERKAUFT

09.03.24

Kulturhaus Überherrn

Kulturhaus, Am Kulturhaus 2, 66802 Überherrn.

AUSVERKAUFT

 16.03.24

Theater am Ring

Parkplatz, Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis.

AUSVERKAUFT

08.03.24

Kulturhaus Überherrn

Kulturhaus, Am Kulturhaus 2, 66802 Überherrn.

AUSVERKAUFT

 16.03.24

Theater am Ring

Parkplatz, Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis.

AUSVERKAUFT

09.03.24

Kulturhaus Überherrn

Kulturhaus, Am Kulturhaus 2, 66802 Überherrn.

AUSVERKAUFT

es-fährt-kein-zug-nach-Nirgendwo

Unsere Vorverkaufsstellen

MB Photo

Bibelstraße 8
66740 Saarlouis

Reise Franzen

Alleestraße 11
66802 Überherrn

Schuhhaus Grüll

Saarlouiser Straße 45
66798 Ittersdorf

Tabak Teobald

Deutsche Straße 8
66740 Saarlouis

BEAUMARAISER LÄDCHEN

Hauptstraße 179
66740 Beaumarais

Salon Peter Schug

Brunnenstraße 5
66802 Berus

Der Vorstand

Bretter, die die Welt bedeuten

Der Vorstand des Theatervereins Einigkeit heißt Sie herzlich willkommen und wünscht viel Spaß bei unseren Aufführungen. Das Theaterspielen in unserem Verein hat eine lange Tradition und reicht weit in die Vergangenheit zurück.

Was sich aber die gesamte Zeit nicht verändert hat, ist das Herzblut, welches unsere Mitspieler sowie die Spielleitung in jede neue Aufführung investieren. Vergessen darf dabei auch nicht das wichtige Bühnenteam, welches sich um den Aufbau kümmert und ohne das keine Aufführung möglich wäre.

Joachim Brandt

Erster Vorsitzender

Andrea Krause

Zweite Vorsitzende