Stellenausschreibung

Wir suchen zum 16.8.2024 eine Lehrkraft für Sport/beliebig und eine Lehrkraft für kath. Religionslehre/beliebig.

mehr erfahren

Meldungen

Infos zur gymnasialen Oberstufe

Sie schließen die 10. Klasse an einer Real-, Sekundar- oder Gesamtschule bzw. einem Gymnasium ab und haben Interesse am ACG? Hier finden Sie Informationen zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe.


 

Förderverein

Werden Sie Mitglied im Förderverein oder unterstützen Sie uns mit einer Spende!
>> mehr erfahren

 

 

 

Was liegt an

Amos-Preis 2024

Upcycling: Aus Alt mach Neu!

Alles ist vergänglich, alles vergeht zu Staub, alles zerfällt, löst sich auf. Vielen Dingen ist nur ein kurzes Leben beschieden: verrostete Elektrodrähte, ausgebrannte Glühbirnen, zerrissene Kleiderreste, morsche Hölzer verschwinden. Oder auch nicht: Es bleibt bei uns, es umgibt uns, es gefährdet uns sogar. In jüngster Zeit, und daran sind besonders die jüngeren Generationen, also auch ihr, beteiligt, ist ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Erneuerbarkeit entstanden. Eine dieser nachhaltigen Vorgehensweisen ist „Upcycling“. Der Lebenszyklus („cycle“) eines Rohstoffs oder Gegenstands wird durch eine Aufwertung („up“) verlängert.
So lautet unser Amos-Preis 2024 „Upcycling: aus Alt mach Neu!“ Aus Vergangenem mach’ Gegenwärtiges! Schenke den Dingen ein neues Leben! Finde neue Formen in alten Sachen, schneidere neuartige Looks aus alten Stoffen! Baue um, polstere auf, repariere, klebe, kombiniere neu, füge zusammen. Das geht übrigens auch im übertragenen Sinne: Texte aus bereits Getextetem, fotografiere das Neue im Alten, zitiere aus Zitaten, erforsche das Aufblühende aus dem Vergammelten, sieh’ dich
um, filme das achtlos Weggeworfene, das sorglos Entsorgte, die restlichen Reste, die letzten Dinge, die in deinem Kopf schon die ersten Dinge sein werden!

Die kreativen, gestalteten, getexteten, gefilmten, fotografierten, upgecycelten Einzel- und Gemeinschaftsbeiträge gebt ihr bitte bis 24.06.2024 um 12 Uhr im Sekretariat ab.
Wir freuen uns auf eure Beiträge und euren Ideenreichtum. Macht Neu aus Alt und gewinnt das Preisgeld in Höhe von 150 €!